Gustav Knobloch GmbH
Die Geschichte von Knobloch-Jagd

Der Anfang
1932 – 1945
Gustav Knobloch entwickelt und produziert mit 90 Mitarbeitern
in seinem Holz- und metallverarbeitenden Industriebetrieb in Hilgersdorf/Sudetenland Wäschemangeln, Heißbügelmaschinen, Holzhäuser und die ersten, leicht umsetzbaren Jagdleitern aus Metall.

Gustav Knobloch
1903 — 1976
Erntebock, erlegt 1955 im Jagdrevier Gleißenberg, bayrische Oberpfalz

Innovationen
1950 — 1962
Neuanfang mit einem Sägewerk und Jagdausrüstungen in Gleissenberg/Oberpfalz. Die ersten Stahlrohr-Hochsitze „Sieger Spezial“ und „Sieger“-Kanzeln aus Stahlrohr werden gefertigt. Das Fotozelt „Tarnlinse“, entwickelt mit dem bekannten Tierfilmer Heinz Sielmann, kommt auf den Markt. Der Autogewehrhalter „Diana“, Zielstöcke und Waffenkoffer runden das Lieferprogramm ab.

Fortschritt
1962 — 1976
Holzhäuser werden als Jagd- und Wohnhäuser vielfach geliefert. Der Löwenbräu-Pavillon zur Welt-Jagdaustellung 1971 in Ungarn war eine Knobloch-Konstruktion.
Der 10000-fach gelieferte Tresor-Gewehrhalter „Waffeneck“ kommt auf den Markt.
Die Klappleiter „Regina“ war die geniale Idee einer sprossengeklappten Alu-Leiter.
Der Handschaft „Elastik“ wird bis heute als die Schaftunterlage geliefert.

Die nächste Generation
1976 — 1982
Übergabe der Firma Gustav Knobloch im Jahre 1976 an den Enkel Christian Sommer. Die ersten tragbaren Alu-Hochsitze werden produziert und sind bis heute an Qualität und Sicherheit nicht zu übertreffen. Das Klemmstativ „Adlergriff“ ist bis heute der Stabilisator für Spektive. Tarnnetze für die ideale Tarnung. Zeckenpinzette „Zeck-weg“ in Solinger-Edelstahl-Qualität.

Neue Produkte
1982 — 1992
Die Jagdkanzel „Garmisch“ wird in Blockbauweise gefertigt. Unsere Alu-Hochsitze erhalten das TÜV/GS-Zeichen und das Siegel „geprüfte Sicherheit“ der Berufsgenossenschaft. Der Alu-Klappstuhl „Anblick“ ist bis heute sehr beliebt und vielfach geliefert. Blinklampen mit Impulston werden zur Kitzrettung eingesetzt. Die neue Original Aufbruch- und Zerwirkzange ist bis heute praxisbewährt und vielfach im jagdlichen Einsatz. In Zusammenarbeit mit BOSCH entwickelten wir den ersten Wildschutzspiegel für den Straßenpfosten.

IWA / Dortmund / Salzburg
1992 bis 2020
Erfindung und Entwicklung der Original-Knobloch-Zielstöcke in professioneller Ausführung als Innovationen auf dem europäischen Jagdmarkt. Durch die Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit LEKI®, dem Weltmarktführer und bekannten High-Tech-Produzenten (Weltpatente) für den alpinen Skisport und NordicWalking sind unsere Zielstöcke an Qualität und Funktionalität nicht zu übertreffen und 1000fach im jagdlichen Einsatz.